Konzerte 2020


KAMMERMUSIK   

Musik für Alt und Jung aus alter und neuer Zeit

Sonntag, 4. Oktober 2020
BORG Krems, Heinemannstraße 12
Festsaal im 2. Stock
Beginn: 17:00 Uhr - keine Pause


Programm:

Giovanni Gabrieli (1554?-1612)
Aus „Quattro Canzoni per sonar“ Nr. 3 und 4 (Streichquartett)

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Suite Nr. 3 in G-Dur aus der „Wassermusik“ (Flöte und Streichtrio)

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Klavierstücke, für diverse Kammerensembles bearbeitet von Stefan Walker
   Sonatine in F-dur (Klarinette, Viola u. Violoncello)
      1. Allegro assai
      2. Rondo: Allegro
   „Adagio cantabile“, 2. Satz aus der "Sonate pathétique" op.13 (Streichquartett)
   „Allegretto“ für Klarinette und Streichquartett
   „Für Elise“ (Streichquartett)
   Praeludium WoO 55 (Klarinette, Viola und Violoncello)

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Aus den Klavierstücken „Lieder ohne Worte“, für Sextett bearbeitet von Stefan Walker (Flöte, Klarinette, Streichquartett)
1. Allegro di molto, op. 30 Nr. 2
2. Allegro non troppo, op. 38 Nr. 2
3. Allegro con anima, op. 62 Nr. 4
4. Moderato, op. 67 Nr. 5
5. Allegro agitato, op. 85 Nr. 2
6. Adagio, op. 102 Nr. 2
7. Presto, op. 102 Nr. 3
8. Andante, op. 102 Nr. 6

Paul Hindemith (1895-1963)
„Tafelmusik“ aus dem „Plöner Musiktag“ (Flöte, Klarinette und Streichquartett)
1. Marsch: Lebhaft
2. Intermezzo: Mäßig schnell
3. Trio für Streichinstrumente: Langsam
4. Walzer


Ausführende:

Julia Kainz, Violine
Iva Steirer, Violine
Stefan Walker, Viola
Karl Reinberg, Violoncello
Anna-Maria Mayrhofer, Flöte
Reinhard Gruber, Klarinette
   


Pressestimme: Bericht in den Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) vom 7. Oktober 2020

"Genussvolle Musik-Zeitreise"

Ungewöhnliches / Streicher, Flötistin und Klarinettist bescherten Publikum mit anspruchsvoller Literatur besonderen Kunstgenuss.

Krems / Eine musikalische Zeitreise von alter bis hin zu moderner Musik wagte das Ensemble des KOK beim Kammermusik-Konzert im Festsaal des BORG.
Von den Organisatoren musste die Besucherzahl rigoros beschränkt werden. Die kleine Schar der kunstbegeisterten Zuhörer wurde nicht enttäuscht. Das experimentierfreudige Ensemble wartete nicht nur mit dem rhythmisch anspruchsvollen Streichquartett aus "Quattro Canzoni per sonar (Nr. 3 und 4)" auf, sondern ließ auch Händels Wassermusik erklingen. Ungewohnt war es, Beethovens und Mendelssohn-Bartholdys Klavierstücke von Streichern, Flöte und Klarinette vorgestellt zu bekommen. Toll gelungen war die Bearbeitung der Stücke durch Stefan Walker, der selbst als Bratschist mitwirkte - besonders das "Adagio Cantabile" aus der Sonate Pathétique.
Die Punktlandung gelang mit Hindemiths Tafelmusik, mit der man im 20. Jahrhundert ankam. Applaus den Musikern, die den begeisterten Zuhörern besonderen Genuss bescherten.   GK








Faschingskonzert   

Sonntag, 23. Februar 2020, 17:00 Uhr
Ferdinand Dinstl Saal
Krems, Bahnhofplatz 16


Programm:
   

Franz Lehár (1870-1948)
Piave-Marsch, 106er Regimentsmarsch aus der Operette „Wiener Frauen“        

Joseph Lanner (1801-1843)
„Die Schönbrunner“, Walzer op. 200    

Franz Lehár (1870-1948)
Fata Morgana“, Konzert-Gavotte op. 59

Broadway Classics
- John Kander (*1927): „Willkommen“, Lied aus dem Musical „Cabaret“
- George Gershwin (1898-1937): „The Man I Love“, Ballade (Text: Ira Gershwin)
- Jerry Bock (1928-2010): „Wenn ich einmal reich wär' “, Lied aus dem Musical „Anatevka“
- Irving Berlin (1888-1989): „There's No Business Like Show Business“,
   Lied aus dem Musical „Annie Get Your Gun“        

Franz Lehár (1870-1948)
„Ballsirenen“, Walzer aus der Operette „Die lustige Witwe“   

Jacques Offenbach (1819-1880)
„Barcarole“ aus der Oper „Hoffmanns Erzählungen“        

Johann Strauß Sohn (1825-1899)
Kaiserwalzer op. 437          


Ausführende:
Kammerorchester Krems
Dirigent: Wolfgang Augustin
Moderation: Anita Hofmann
 

 

PRESSESTIMME:

Niederösterreichische Nachrichten (NÖN) vom 25.02.2020   

Glanzvoll dargebotene Klassiker wie die "Barcarole" aus "Hoffmanns Erzählungen" oder der Kaiserwalzer von Johann Strauß Sohn wechselten sich beim (ausverkauften) Faschingskonzert mit humorvollen Einlagen aus dem Musical-Genre ab.

 

   


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