Konzerte 2021



KAMMERMUSIK

"Von Vier bis Sechs"

Sonntag, 17. Oktober 2021, 16:00 Uhr
BORG Krems, Heinemannstraße 12 - Festsaal

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello; KV 370

Gottfried Katzenschlager (*1937)
Streichquartett op. 126 (UA)

E.T.A. Hoffmann (1776-1822)
Harfenquintett c-Moll

Ignaz Joseph Pleyel (1757-1831)
Streichsextett F-Dur op. 37

Ausführende:
Iva Steirer, Kurt Scharf, Violine
Johannes Wels, Stefan Walker, Viola
Karl Reinberg, Violoncello
Karl Kummer, Kontrabass
Manuela Steindl, Oboe
Anna-Kristina Stekl, Harfe



Pressestimme:
Niederösterreichische Nachrichten (NÖN) vom 28.10.2021


KOK SPIELTE "VON VIER BIS SECHS"

Uraufführung gemeistert

"Von vier bis sechs": Das Kammerorchester Krems wagte sich an ein besonders anspruchsvolles Werk.

Von vier (Uhr) bis sechs erklangen im BORG-Festsaal vier bis sechs Instrumente bei Werken von Wolfgang Amadeus Mozart (Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello), E.T.A. Hoffmann (Harfenquintett in c-Moll) und Ignaz Joseph Pleyel (Streichsextett F-Dur).
Einer der Höhepunkte des Abends war die Uraufführung des Streichquartetts des Kremser Komponisten Gottfried Katzenschlager. Das Stück vereint die Klangsprache des 19., 20. und 21. Jahrhunderts. Das anspruchsvolle Werk, das von Iva Steirer, Kurt Scharf (beide Violine), Stefan Walker (Viola) und Karl Reinberg (Violoncello) großartig gespielt wurde, nahm im zweiten Satz eine Anleihe bei Bert Kämpferts "Strangers In The Night" und fand im Scherzo des dritten Satzes seinen Höhepunkt. Seine Freude brachte der anwesende Komponist zum Ausdruck, indem er den Musikern mit Blumen und Wein dankte.
Zusätzlich zu diesen waren auch Johannes Wels (Viola), Karl Kummer (Kontrabass), Manuela Steindl (großartig auf der Oboe) und Anna-Kristina Stekl (meisterhaft auf der Harfe) zu hören. Sie alle müssen für ihre Leistungen vor den Vorhang gebeten werden. Die Aufführung wurde für eine CD mitgeschnitten - für alle, die den besonderen Nachmittag versäumt haben, eine Gelegenheit, das unvergessliche Konzert nachzuhören.








Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos